Drei Babys liegen auf dem Bauch

Hauptinhalt

Welttag des Babys

30.04.2021

Jedes Jahr wird am 2. Mai mit dem Welttag des Babys für die Kleinsten in unserer Gesellschaft ein Zeichen gesetzt. So schön und erfüllend ein Leben mit Kindern ist, so anspruchsvoll ist es auch, Kinder zu erziehen. Elternsein bringt in jeder Lebensphase eines Kindes Herausforderungen mit sich. Bayern ist Familienland und unterstützt Eltern von Anfang an. Bayern stärkt deshalb seine Familien durch ein breites Netz an Beratungs-, Informations- und Unterstützungsangeboten.

Verschiedene Infoportale im Internet wie Schwanger in Bayern, Familienland Bayern oder BAER – der Bayerische Erziehungsratgeber begleiten Eltern durch alle Stufen des Kinderlebens, angefangen bei Familienplanung und Schwangerschaft, über Baby- und Kleinkindphase bis hin zum Jugendalter und der Zeit als junge Erwachsene. Auch das digitale Web-Coaching Familienst@rk greift stets wichtige Themen für Familien auf.

Mütterzentren, Familienstützpunkte und Familienpaten unterstützen Eltern durch Angebote vor Ort. Bei konkreten Fragen und Problemen in den unterschiedlichen Lebenslagen gibt es zahlreiche kostenfreie Beratungsmöglichkeiten, wie die Schwangerschaftsberatungsstellen, die koordinierenden Kinderschutzstellen (Koki - Netzwerk frühe Kindheit) oder die Erziehungsberatungsstellen.

Das Familiengeld und das Krippengeld sind Leistungen, die es so nur in Bayern gibt. Bayern unterstützt intensiv den bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung in den Kommunen. Kein Land hat so viel Landesmittel in den Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren investiert.

Mehr erfahren

Mehr Infos zu Bayerns Familienpolitik und viele weiteren Themen rund um die Familie finden Sie auf familienland.bayern.de.