Hauptinhalt
Corona: aktuelle Informationen zum Mutterschutz
26.02.2021
Viele Schwangere haben während der Corona-Pandemie Fragen zum Mutter- und Arbeitsschutz. Aber auch Arbeitgebende, betriebsärztliche Dienste und gynäkologische Fachpraxen und Hebammen beschäftigt dieses Thema.
Um dem hohen Informationsbedarf gerecht zu werden, wurden bereits im Frühjahr 2020 von Fachleuten des Ausschusses für Mutterschutz Informationen mit fachwissenschaftlichen und rechtlichen Bewertungen zusammengetragen und Antworten erarbeitet.
Das bisherige Informationspapier wurde zwischenzeitlich vom Bundesfamilienministerium in Zusammenarbeit mit den Bundesländern, dem Ausschuss für Mutterschutz und weiteren Expertinnen und Experten aktualisiert und mit Stand 22.02.2021 veröffentlicht. Es ist als Handreichung gedacht und soll zu einer möglichst bundeseinheitlichen Entscheidungsgrundlage beitragen.
Hier können Sie das Informationspapier zu Mutterschutz und SARS-CoV-2 abrufen.
Mehr erfahren
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zum Thema Corona und Mutterschutz sortiert nach Interessengruppen wie Schwangere, Stillende, aber auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und ärztliches Personal.
Mehr Infos zur Arbeit des Ausschusses für Mutterschutz gibt es auf der Seite des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA).