Mutter liegt mit Tochter auf dem Sofa.

Hauptinhalt

Bayerische Impfwoche

19.07.2022

Die Bayerische Impfwoche findet vom 18. bis 24. Juli 2022 statt. Die Impfwoche ist eine gemeinsame Aktion des Bayerischen Gesundheitsministeriums und der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI). Mit ihr soll für Immunisierungen jeglicher Art sensibilisiert und aufgeklärt werden. Denn Impfen ist nicht nur in Zeiten der Corona-Schutzimpfung von besonderer Bedeutung.

Gerade für Eltern ist das Thema Impfen sehr wichtig. Ob gegen Masern, Keuchhusten oder Mumps - Impfungen sind der einfachste und effektivste Schutz vor Infektionskrankheiten. Die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut entwickelt Impfempfehlungen für alle Altersgruppen. Im jährlich angepassten Impfkalender der STIKO sehen Sie alle empfohlenen Impfungen auf einen Blick. Hier erfahren Sie auch, welche Impfungen in welchem Abstand durchgeführt werden sollten und wann eine Auffrisch-Impfung erforderlich ist. Bereits bei einem Kinderwunsch sollte daran gedacht werden, den Impfstatus überprüfen zu lassen und eventuell fehlende Impfungen nachzuholen.

Bei der diesjährigen und nunmehr 6. Bayerischen Impfwoche steht die HPV-Impfung im Fokus. Die Impfung gegen sogenannte Humane Papillomviren, die unter anderem Gebärmutterhalskrebs auslösen können, wird von der STIKO für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren, als Nachholimpfung auch bis zum 18. Geburtstag empfohlen. Bürgerinnen und Bürger können sich während der Bayerischen Impfwoche bei Veranstaltungen und an Infoständen im ganzen Freistaat zum Impfen allgemein und besonders zur HPV-Impfung informieren.