Mutter streichelt ihre Tochter.

Hauptinhalt

Früherkennung von Diabetes bei Kindern

12.11.2021

Anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November 2021 gibt die Stiftung Kindergesundheit wichtige Informationen zu Diabetes im Kindes- und Jugendalter. Die "Zuckererkrankung" ist die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern.

Wird bei Kindern und Jugendlichen ein Diabetes diagnostiziert, handelt es sich in der überwiegenden Mehrzahl um eine Erkrankung an Diabetes des Typs 1. Bei diesem Diabetes-Typ produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels. Verstärkter Durst, häufiger Harndrang, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Sehstörungen und Hautinfektionen sowie verzögerte Wundheilung sind Anzeichen für Diabetes Typ 1 im Kindesalter.

Laut Mitteilung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hat bereits Anfang des Jahres die Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie (AGPD) der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) gemeinsam mit dem BVKJ eine Aufklärungskampagne zur Früherkennung eines Typ-1-Diabetes gestartet. Damit Eltern die typischen Symptome von Diabetes Typ 1 rasch erkennen können, wollen Kinder- und Jugendärzte Eltern bei den Vorsorgeuntersuchungen U6 mit etwa einem Jahr und U7a mit etwa drei Jahren über Warnzeichen der Erkrankung informieren. Denn Kleinkinder sind immer noch besonders häufig vom Diabetischen Koma betroffen, der sogenannten diabetischen Ketoazidose (DKA), bei der der Stoffwechsel entgleist.