Mutter drückt ihren Säugling

Hauptinhalt

Gesunde Zähne beginnen im Säuglingsalter

30.09.2021

Bei einem Baby sieht man die Milchzähne noch nicht, obwohl sie bereits angelegt sind. Deshalb können sie bereits im Säuglingsalter gestärkt und geschützt werden. Damit sich die Zähne gesund entwickeln können und widerstandsfähig gegen Karies werden, empfehlen Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte wie auch Zahnärztinnen und -ärzte, bereits Säuglinge ihrem Alter entsprechend mit Fluorid zu versorgen.

Die im Frühjahr vorgestellten einheitlichen Empfehlungen zur Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter sehen bereits kurz nach der Geburt eine Fluoridzugabe als Tablette in Kombination mit Vitamin D, bei Bedarf aufgelöst in ein paar Tröpfchen Wasser, vor. Sobald sich das erste Zähnchen zeigt, sollte das Kind behutsam und allmählich an das Zähneputzen herangeführt werden. Für die Fluoridanwendung gibt es dann zwei Möglichkeiten, die individuell mit dem Kinderarzt oder der Kinderärztin oder dem Zahnarzt oder der Zahnärztin besprochen werden sollten.

Auf der Webseite des Netzwerks Gesund ins Leben sind die neuen Empfehlungen für Eltern anschaulich erklärt. Hier finden Sie auch Antworten auf häufige Fragen. Zudem hat das Netzwerk Gesund ins Leben illustrierte Karten entwickelt, auf denen die Fluorid-Empfehlungen anschaulich und humorvoll dargestellt werden. Diese Karten können künftig von Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzten sowie von Zahnärztinnen und -ärzten zu den Kinderuntersuchungsheften und den Zahnvorsorgeheften dazugegeben werden.

 

Mehr erfahren

Hier finden Sie weitere Infos