Mutter streichelt ihre kleine Tochter

Hauptinhalt

Videosprechstunde beim Kinderarzt oder bei der Kinderärztin

10.08.2021

In vielen Bereichen der Gesundheitsversorgung gibt es telemedizinische Angebote. Insbesondere Videosprechstunden ermöglichen in vielen Fällen den Zugang zu einer medizinischen Versorgung von Zuhause aus, um Infektionsrisiken zu vermeiden oder um lange Anfahrtswege sowie Wartezeiten zu ersparen. Die Corona-Pandemie hat die Entwicklung und Anerkennung der Telemedizin beschleunigt. Auch wenn die Telemedizin die persönliche Betreuung durch Ärzte und anderes medizinisches Fachpersonal nicht ersetzen wird, ist sie ein wichtiger Bestandteil der Versorgung.

Gerade für Eltern kann eine Videosprechstunde beim Kinderarzt oder bei der Kinderärztin eine effiziente Alternative zum Beispiel bei leichten Infekten und eventuell für Befundbesprechungen insbesondere bei chronischen Erkrankungen sein. Ein persönlicher Termin wird auch weiterhin zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen oder bei einem akuten Notfall notwendig sein.

Ob der Kinderarzt oder die Kinderärztin des Vertrauens beziehungsweise welche Pädiater in der Umgebung auch eine Videosprechstunde anbieten, können Eltern bei www.kinderaerzte-im-netz.de mittels Filterfunktion bei der Arztsuche ermitteln. Für eine Videosprechstunde benötigen Eltern nur ein Smartphone oder Tablet sowie die App „Mein Kinder- und Jugendarzt“, die in den App-Stores kostenlos heruntergeladen werden kann. Die Videosprechstunde zur App „Mein Kinder- und Jugendarzt“ ist zertifiziert, datensicher und wird von gesetzlichen Krankenkassen erstattet.

Mehr erfahren

Auf der Website der Kinder- und Jugendärzte im Netz, herausgegeben vom Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte e. V., erfahren Sie mehr.

Zur Kinderarztsuche