Hauptinhalt
Neue Eltern-App „Getrennt - Gemeinsam“
11.01.2021
Insbesondere für getrennt lebende oder geschiedene Eltern, die sich gemeinsame um ihre Kindern kümmern wollen, sind die vereinbarten Umgangszeiten und die verschiedenen Termine der Kinder nicht immer einfach zu managen und bergen häufig Konfliktpotential.
Wer übernimmt zum Beispiel den nächsten Elternabend im Kindergarten und wer kümmert sich um den Kinderarzttermin für die nächste Impfung? Was genau sollte nochmal für den Waldtag in der Krippe mitgebracht werden? Die neue App „Getrennt- Gemeinsam" kann hier für Klarheit sorgen. Eltern können mit Hilfe des gemeinsamen Terminkalenders Angelegenheiten ihrer Kinder einfacher koordinieren, im Dokumentencenter erforderliche Unterlagen hochladen und dem anderen Elternteil zur Verfügung stellen oder sich direkt in der Chatfunktion austauschen. Die organisatorischen Abläufe im Alltag und der Informationsaustausch lassen sich hierdurch vereinfachen und verbessern.
Trotzdem kann eine App persönliche Absprachen nicht komplett ersetzen. Damit eine Kommunikation zwischen getrennt lebenden Eltern auch persönlich klappt, ist manchmal Beratung erforderlich. Auch hier dient die App mit hilfreichen Links und Informationen als Wegweiser zu den Angeboten der Erziehungs- und Familienberatung in Bayern. Die App stellt immer das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt. Durch gemeinsame Absprachen und Elternaktivitäten können Eltern auch nach einer Trennung gemeinsam die kindliche Entwicklung positiv beeinflussen.
Die App wurde inhaltlich von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) für Erziehungsberatung Bayern e. V. konzipiert und aus Mittel des Bayerischen Familienministeriums gefördert. Besonderer Wert wurde auf die Datensicherheit gelegt. Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt und entsprecht dem Sicherheitsstandard, die auch in der Telemedizin angewendet wird. Die App ist frei von Werbung und kann ab sofort kostenlos in den App-Stores heruntergeladen werden.
Mehr erfahren
Mehr Infos zur App „Getrennt -Gemeinsam" gibt es auch auf der Seite der LAG Erziehungsberatung Bayern.
Übrigens, die App ist auch geeignet für alle Familien, die sich nicht in einer Trennungs- und Scheidungssituation befinden.