Mutter mit zwei Kleinkindern im Garten.

Hauptinhalt

Neuerscheinung des Katalogs „Urlaub mit der Familie“

22.01.2026

Für viele Familien ist der Jahresanfang der ideale Zeitpunkt, um den Urlaub zu planen. Besonders für Familien mit Kindern sind gemeinnützige Familienferienstätten eine attraktive Alternative zu den sonst üblichen Urlaubsangeboten.

Familienferienstätten gibt es deutschlandweit in landschaftlich besonders schönen Gegenden. Ob Meer, Berge oder Naturregionen - Familien finden hier familiengerechte Unterkünfte, Ferienhäuser und Apartments mit und ohne Verpflegung sowie Angebote mit Kinderbetreuung und vielfältigen Freizeitaktivitäten.

Einen Überblick über zertifizierte Familienferienstätten in ganz Deutschland verschafft der neu erschienene Katalog der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung e. V., den Sie hier herunterladen können. Die kostenfreie Bestellung des gedruckten Katalogs ist voraussichtlich ab März 2026 möglich. Der Katalog informiert umfassend über Angebote, Ausstattung, besondere Schwerpunkte sowie Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten und sortiert nach Urlaubsregionen. Zudem kann auch gezielt nach barrierefreien und barrierearmen Unterkünften gesucht werden. Eine direkte Buchungsanfrage für viele Familienferienstätten kann schnell und unbürokratisch über das gemeinsame Anfrageportal der Familienferienstätten gestellt werden.

Familien mit Hauptwohnsitz in Bayern, die sich aus finanziellen Gründen keinen gemeinsamen Urlaub leisten können, haben die Möglichkeit, für den Erholungsaufenthalt in einer Familienferienstätte einen Zuschuss durch den Freistaat Bayern zu erhalten.