Hauptinhalt
Kampagne zur Pflegeelternzeit
16.01.2026
Viele Kinder und Jugendliche können aus ganz unterschiedlichen Gründen zeitweise oder dauerhaft nicht bei ihren leiblichen Eltern leben. Sie brauchen eine Umgebung, die ihnen Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit bietet. Für viele Kinder sind Pflegefamilien deshalb ein sicherer Ort, ein Stück Alltag, Stabilität und Geborgenheit.
Nach Angaben des Bundesfamilienministeriums fehlen bundesweit jedes Jahr rund 4.000 Pflegefamilien. Eine aktuelle Kampagne des Bundesfamilienministeriums zur Pflegeelternzeit stellt daher die Bedeutung von Pflegefamilien in den Mittelpunkt und möchte mehr Menschen ermutigen, selbst ein Pflegekind aufzunehmen.
Unter dem Kampagnenmotto „Zeit, die prägt“ startet das Bundesfamilienministerium mit drei Motiven – darunter „Zeig mir, wie schön Ankommen ist“ – eine breite Informationsoffensive. Ziel ist es, den Weg zur Pflegefamilie transparent und gut nachvollziehbar zu gestalten. So finden Interessierte auf der Kampagnenseite Informationen zu den Voraussetzungen für die Pflegeelternschaft, Antworten auf zentrale Fragen, Erfahrungsberichte von Pflegefamilien sowie Kontakte zu Anlaufstellen.
