Hauptinhalt
Lebensmittelwarnungen nun auch für Baby- und Kinderprodukte
06.09.2024
Das Verbraucherschutzportal lebensmittelwarnung.de steht nach einem umfassenden Relaunch mit neuem Design und neuen Funktionen zur Verfügung. Zudem wurde eine nutzerfreundliche App für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones entwickelt.
Auf der Website lebensmittelwarnung.de veröffentlichen die Bundesländer und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) seit 2011 unter anderem Produktrückrufe von Unternehmen. Die zuständigen Behörden der Bundesländer und das BVL publizieren hier Informationen zu Produkten, die möglicherweise gesundheitsgefährdend beziehungsweise aus anderen Gründen für den Verzehr oder Gebrauch ungeeignet sind oder Verbraucherinnen und Verbraucher täuschen können.
Nach dem Relaunch des Portals lassen sich die Meldungen mit einer neuen Such- und Filterfunktion jetzt noch schneller finden. Sie können nach Meldungsgrund, Bundesland, Zeitraum oder Produkttyp gefiltert werden. Zusätzlich zu den bestehenden Kategorien Lebensmittel, Bedarfsgegenstände, kosmetische Mittel sowie Mittel zum Tätowieren gibt es nun auch die Kategorie Baby- und Kinderprodukte. Mit der neuen App können sich Verbraucherinnen und Verbraucher automatisch per Push-Funktion über neue öffentliche Meldungen informieren lassen.
Mehr erfahren
Hier gibt es mehr Infos:
Zur Pressemeldung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)