Hauptinhalt
Neue App zur Kindersicherheit
01.08.2024
Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e. V. hat kürzlich die neue App "Kindersicher! – Kinderunfälle vermeiden" vorgestellt. Mit der App erhalten nicht nur (frischgebackene) Eltern, sondern auch Großeltern und Fachkräfte wertvolle Informationen und Tipps zur Unfallprävention in den ersten Lebensjahren des Kindes.
Die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderte App gibt auch hilfreiche Hinweise zu Kaufentscheidungen sowie Gefahrenpotenzialen. Denn es wird auch über bestimmte Produkte informiert, die im Alltag mit kleinen Kindern eine wichtige Rolle spielen, aber gleichzeitig immer wieder zu Unfallrisiken beitragen. Dazu zählen Laufräder, Roller, Hochbetten und Kinderstühle, aber auch Trampoline und ähnliche Spielgeräte.
Besonders verbraucherfreundlich ist die Möglichkeit, Informationen zu individualisieren. Nutzerinnen und Nutzer können die App so einstellen, dass sie passende Informationen entsprechend dem Alter beziehungsweise der Entwicklung ihres Kindes erhalten. So erhalten Eltern eines Säuglings beispielsweise Hinweise zu sicherem Spielzeug und Autokindersitzen sowie zur Vermeidung von Stürzen, Verbrennungen und Verbrühungen. Eltern von älteren Kindern bekommen hingegen Tipps zur Verhinderung von Unfällen beim Spiel im Freien und zur Unfallprävention im Zusammenleben mit Haustieren oder im Straßenverkehr.
Mehr erfahren
Hier gibt es mehr Infos: