Paar liegt traurig auf dem Sofa.

Hauptinhalt

Informationsangebot zu Fehlgeburten

30.04.2024

Schwangerschaften enden leider nicht immer mit der glücklichen Geburt eines gesunden Kindes. Schätzungsweise enden etwa 10 bis 20 Prozent der bestätigten Schwangerschaften in einer Fehlgeburt.

Die Diagnose einer Fehlgeburt löst bei Betroffenen eine Flut von Gefühlen aus. Um Frauen, ihren Partnerinnen und Partnern fundierte Informationen, emotionale Unterstützung und Informationen zu Beratungsangeboten zu bieten, hat der Berufsverband der Frauenärzte e. V. (BVF) seine Website www.schwanger-mit-dir.de um eine neue Unterseite speziell zum Thema Fehlgeburt erweitert. Die neue Unterseite bietet einen umfassenden Überblick über Definitionen, Ursachen, Symptome, Diagnoseverfahren und Behandlungsoptionen. Darüber hinaus gibt sie wertvolle Hinweise zum Umgang mit dem emotionalen Verlust. Die Inhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und -experten des BVF erstellt, um eine hohe wissenschaftliche Qualität und Verständlichkeit zu gewährleisten.

Darüber hinaus bietet die psychosoziale Beratung der Schwangerschaftsberatungsstellen Betroffenen Unterstützung in allen Fragen zum Thema Fehlgeburt, Totgeburt oder im Zusammenhang mit einer Entscheidung, die das Leben des ungeborenen Kindes betrifft. Auch bei der Vermittlung weiterer Hilfsangebote oder bei Ängsten in späteren Schwangerschaften stehen die Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen allen Ratsuchenden hilfreich zur Seite.