Frühchen im Inkubator.

Hauptinhalt

Welt-Frühgeborenen-Tag 2022

17.11.2022

Circa fünf bis zehn Prozent aller Lebendgeborenen kommen als Frühgeborene, das heißt vor Ende der 37. Schwangerschaftswoche, zur Welt. Kinder, die zu früh geboren werden, benötigen besonders viel Zuwendung, um gut im Leben anzukommen. Sie müssen so schnell wie möglich intensivmedizinisch betreut werden und erhalten in einem Inkubator die notwendige Versorgung. Für viele Eltern und Familien ist dies eine anstrengende und bewegende Zeit.

Um Frühgeborenen und ihren Familien eine Stimme zu geben, hat die European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI) bereits 2008 den Welt-Frühgeborenen-Tag ins Leben gerufen, den jährlich Millionen Menschen am 17. November feiern. EFCNI vereint als europäische Stiftung Eltern, medizinische Fachleute verschiedener Disziplinen, Wissenschaftler, Politiker und weitere Akteure mit dem gemeinsamen Ziel, die Gesundheit von Früh- und Neugeborenen zu verbessern.

Frühgeborene Babys macht der erste Kampf im Leben zu richtigen Helden. Deshalb hat die EFCNI anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages die Aktion "Starker Start für kleine Helden" initiiert, um auf die ersten herausfordernden Monate und Jahre eines Frühchens aufmerksam zu machen. Anlässlich dieser Aktion werden heute am Welt-Frühgeborenen-Tag rund 170 neonatologische Intensivstationen zusammen mit ihren Frühgeborenen auf Station, deren Familien und der Öffentlichkeit an den Aktionen zum Welt-Frühgeborenen-Tag teilnehmen!