Hauptinhalt
Haushalte mit Kindern für die Zeitverwendungserhebung 2022 gesucht
23.09.2022
Unter dem Motto „Wo bleibt die Zeit?“ führt das Bayerische Landesamt für Statistik noch bis Ende 2022 die Zeitverwendungserhebung (ZVE) in Bayern durch. Die Zeitverwendungserhebung ist eine freiwillige Befragung von Haushalten in Deutschland. Sie dient als Datengrundlage für Forschung und politische Maßnahmen. Sie wird circa alle zehn Jahre durchgeführt, aktuell in diesem Jahr.
Über 900 Haushalte in Bayern haben bereits teilgenommen. Für die nächsten Monate werden insbesondere noch teilnahmebereite Haushalte mit Kindern gesucht. Dazu zählen Alleinerziehende, Paare mit Kindern sowie Mehrgenerationenhaushalte, insbesondere wenn die Haupteinkommensperson entweder selbstständig tätig, als Arbeiter oder Arbeiterin beschäftigt oder nicht erwerbstätig (zum Beispiel arbeitslos) ist.
Wie viel Zeit wenden Männer und Frauen für „Care-Arbeit“, also unbezahlte Arbeit wie Kinderbetreuung, Hausarbeit, Ehrenamt oder Pflege von Angehörigen auf? Wie viel Zeit bleibt den Menschen in Deutschland neben Arbeit, Schule oder Haushalt für Freundschaften und Familie? Um diese und weitere Fragen in diesem Zusammenhang geht es hier. Dafür notieren alle Haushaltsmitglieder, die mindestens zehn Jahre sind, an drei vorgegebenen Tagen ihren Tagesablauf. Die Angaben können auch bequem und digital in einer App oder Webanwendung erfolgen. Als Dankeschön erhalten teilnehmende Haushalte eine Geldprämie von mindestens 35 Euro.
Mehr erfahren
Hier finden Sie weitere Infos:
Zur Pressemeldung des Bayerischen Landesamts für Statistik
Zu weiteren Informationen der Zeitverwendungserhebung 2022 sowie zum Teilnahmeformular unter www.zve2022.de