Mädchen sitzt verzweifelt vor dem Sofa.

Hauptinhalt

Neue Kampagne zum Hilfetelefon „Schwangere in Not“

16.09.2022

Für manche Frauen ist die Feststellung einer (ungeplanten) Schwangerschaft mit großen Unsicherheiten und vielen Fragezeichen verbunden. Für eine vertrauliche und anonyme Erstberatung zu allen Fragen das Thema Schwangerschaft betreffend ist das Hilfetelefon „Schwangere in Not“ rund um die Uhr und kostenlos unter der Rufnummer 0800/ 40 40 020 erreichbar. Die Nummer kann auch ohne Guthaben auf dem Mobiltelefon angerufen werden.

Die telefonische Beratung erfolgt bei Bedarf mit Hilfe von Dolmetscherinnen in insgesamt 19 Sprachen – darunter auch Englisch, Französisch, Spanisch oder auch Ukrainisch. Die Online-Beratung per E-Mail, Termin- oder Sofort-Chat auf den Webseiten des Hilfetelefons steht allerdings ausschließlich auf Deutsch zur Verfügung.

Die Beraterinnen des Hilfetelefons sind besonders geschult und kennen vielfältige Hilfsangebote. Bei Bedarf können sie auch an Einrichtungen vor Ort, insbesondere an Schwangerschaftsberatungsstellen, weitervermitteln. Dort ist eine weitergehende Beratung möglich.

Unter dem Motto: „Ein Anruf, der viel bewirkt.“ hat das Bundesfamilienministerium kürzlich eine neue Kampagne zum Hilfetelefon "Schwangere in Not" gestartet. Mit dieser Kampagne sollen Hilfsangebote für Schwangere bekannter gemacht werden. Schwangere in Not und Menschen aus deren Umfeld sollen ermutigt werden, sich bei Fragen und Sorgen rund um die Schwangerschaft beim Hilfetelefon zu melden. Die bisherigen Webseiten wurden zu einer neuen Webseite hilfetelefon-schwangere.de zusammengeführt.