Junge Schwangere lernt

Hauptinhalt

Weiterhin kostenlose Corona-Testungen für Schwangere und Stillende

08.10.2021

Auch über das geplante Ende der kostenfreien Bürgertestungen zum 10. Oktober 2021 bietet Bayern unter bestimmten Voraussetzungen kostenlose Corona-Tests an.

Nach Mitteilung des Bayerischen Gesundheitsministeriums sind auch in Zukunft Tests für Menschen mit Symptomen, aber auch unter bestimmten Voraussetzungen für Menschen ohne Symptome kostenlos. So besteht das Angebot unter anderem weiterhin für Kinder unter zwölf Jahren und für weitere Menschen, die sich nicht impfen lassen können, zum Beispiel aus medizinischen Gründen.

Bis zum 31. Dezember 2021 gilt dies auch für Schwangere und Menschen, die zum Zeitpunkt der Testung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Nachdem der Zeitraum seit der uneingeschränkten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur Corona-Schutzimpfung für Schwangere und Stillende noch nicht ausreichend lang ist, um Stillenden beide Impfungen zu ermöglichen, gilt im Rahmen der Testverordnung des Bundes eine Übergangsfrist bis zum 10. Dezember 2021. Für Stillende entfällt anschließend auch der Anspruch auf kostenlose Testungen.

 

Mehr erfahren

Hier finden Sie weitere Infos:

Zur Pressemeldung des Bayerischen Gesundheitsministeriums