Hauptinhalt
Corona-Auszeit für Familien
27.09.2021
Viele Familien waren durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie stark belastet. Ein gemeinsamer Familienurlaub fördert nach den Anstrengungen durch die Pandemie die Erholung von Kindern und Eltern und macht wieder fit für die Herausforderungen des Alltags. Aber nicht alle Familien können sich einen Familienurlaub leisten.
Das Bundesfamilienministerium hat deshalb den Startschuss für die „Corona-Auszeit für Familien – Familienferienzeiten erleichtern“ im Rahmen des zwei Milliarden Euro umfassenden Programms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" gegeben. Ab Oktober können Familien mit kleineren oder mittleren Einkommen und Familien, die Angehörige mit einer Behinderung haben, kostengünstig einen einwöchigen Urlaub in einer gemeinnützigen Familienferienstätte buchen. Die Familien zahlen für ihren Familienurlaub nur zehn Prozent der Kosten für Unterkunft und Verpflegung in diesem und im nächsten Jahr für eine Woche Urlaub.
Auf der Webseite des Bundesfamilienministeriums finden Sie weitere Informationen sowie eine Deutschlandkarte mit allen Familienerholungseinrichtungen, die ab Oktober Plätze anbieten. Zudem steht Familien eine kostenlose Beratungshotline zur Verfügung. Diese ist an sechs Tagen in der Woche unter der Nummer 0800 866 11 59 erreichbar.
Mehr erfahren
Hier finden Sie weitere Infos
- Zur Corona-Auszeit für Familien
- Zum aktuellen Einkommensrechner der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung
Hier erhalten Interessierte Orientierung, ob die vergünstigten Preise auch für sie gelten. - Zum Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche"