Schwangere mit einem Teddybären auf dem Bauch

Hauptinhalt

Impfempfehlung zur Corona-Schutzimpfung für Schwangere und Stillende

13.09.2021

Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts (RKI) empfiehlt in einem neuen Beschlussentwurf eine Schutzimpfung gegen COVID-19 für Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel sowie von Stillenden mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs unabhängig von Vorerkrankungen.

Nach Angaben der STIKO basiert die Empfehlung auf einer systematischen Aufarbeitung der in den letzten Wochen verfügbar gewordenen Daten zum Risiko von schweren COVID-19 Verläufen in der Schwangerschaft sowie zur Effektivität und Sicherheit einer COVID-19-Impfung bei Schwangeren und Stillenden.

Darüber hinaus empfiehlt die STIKO ausdrücklich allen Frauen im gebärfähigen Alter die Corona-Schutzimpfung, um bereits vor Eintritt einer Schwangerschaft einen Schutz vor dieser Erkrankung zu gewährleisten.

Der Beschlussentwurf hat noch ein sogenanntes Stellungnahmeverfahren durch die Bundesländer und die beteiligten Fachkreise zu durchlaufen. Änderungen der neuen Empfehlung sind nach Aussagen der STIKO bis zum Abschluss des Verfahrens, das bis zum Ende dieser Woche angestrebt wird, noch möglich.

Mehr erfahren

Zur Pressemeldung der STIKO