Frau sitzt traurig am Tisch

Hauptinhalt

Hilfetelefon schwierige Geburt

26.10.2021

Eine Geburt verläuft in der Regel weder nach einem fest vorgegeben Zeitplan, noch ist der genaue Ablauf bis ins Detail planbar. Jede Mutter erlebt das Geburtsgeschehen individuell auf ihre eigene Art. Manche Frauen empfinden die Geburt ihres Kindes rückwirkend leider nicht als glückbringendes Ereignis, sondern sehen sie als schwierige und belastende Erfahrung, manchmal auch als traumatischen Eingriff in ihre Selbstbestimmung.

Komplikationen während der Geburt, unvorhersehbare medizinische Eingriffe, das Gefühl unzureichender Betreuung oder die unerwartete Heftigkeit einer Geburt können Gründe hierfür sein. Das negative Gefühl, das sich im Rückblick auf die schwierige Geburtserfahrung einstellt, kann Folgen für die Beziehung zwischen Mutter und Kind haben. Manche Frauen zweifeln an ihrem Selbstwertgefühl, sind unsicher im Umgang mit ihrem Neugeborenen und fühlen sich oft hilflos, überfordert und unverstanden, da sie nicht dem Bild der „glücklichen Mutter" entsprechen. In seltenen Fällen treten postpartale Depressionen oder postpartale Psychosen auf, die Auswirkungen auf die ganze Familie haben und eine ärztliche Behandlung erfordern.

Manchmal hilft es betroffenen Frauen schon mit einer erfahrenen und emphatischen Ansprechpartnerin über ihre problematischen Geburtserfahrungen zu sprechen. Neben den Fachkräften der Schwangerschaftsberatungsstellen bietet sich hier auch das Hilfetelefon schwierige Geburt an. Das Hilfetelefon ist ein Projekt der Bundeselterninitiative Mother Hood e. V. in Kooperation mit der International Society for Pre- and Perinatal Psychology and Medicine, ISPPM e. V.

Die Beraterinnen des Hilfetelefons sind ausgebildete Therapeutinnen oder Sexualpädagoginnen und haben Erfahrung im Umgang mit schwierigen Geburtserlebnissen. Im Laufe des Telefonats überlegen Anrufende und Beraterin, ob das Erstgespräch übers Hilfetelefon ausreicht oder ob weiterer Gesprächs- und gegebenenfalls Therapiebedarf gewünscht und erforderlich ist. Die Beraterin informiert, welche Therapieformen in Frage kommen können und gibt Tipps zur Suche nach weiteren Unterstützungsangeboten am Wohnort der Frau. 

Das Hilfetelefon schwierige Geburt ist jeden Mittwoch von 12 bis 14 Uhr und jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr unter der Nummer 0228 9295 9970 zu erreichen.

Mehr erfahren

Hier gibt es: