Sib-kind-schaut-bilderbuch-an-1553-1500x662

Hauptinhalt

Tipps und Ideen für sicheres Spielzeug

15.12.2020

Spielsachen sind die beliebtesten Weihnachtsgeschenke für Kinder. Auch wenn aktuell immer mehr Spielzeug über den Onlinehandel bezogen wird, sollte man das Thema Sicherheit  nicht außer Acht lassen. Babys und Kleinkinder, die noch viele Dinge in den Mund nehmen, sind hier besonders gefährdet. Verschluckbare Einzelteile oder gesundheitsschädliche Materialien können schwerwiegende Folgen für die Gesundheit Ihres Kindes haben.

Achten Sie deshalb beim Kauf unbedingt auch auf die Prüfsiegel. Das CE-Zeichen kennzeichnet Spielzeug, das die europäischen Norm (DIN EN 71) „Sicherheit von Spielzeug" erfüllt. In Deutschland darf Spielzeug ohne CE-Zeichen nicht verkauft werden. Einen höheren Prüfstandard stellt das deutsche GS-Zeichen dar. Es steht für „Geprüfte Sicherheit" und wird nur an Spielsachen verliehen, deren Unbedenklichkeit durch unabhängige, amtlich zugelassene Zertifizierungsstellen bescheinigt wird.

Leider gibt es im Internet Anbieter, die ihre Produkten mit gefälschten Prüfsiegeln versehen oder eigene Qualitätssiegel vergeben, deren Sicherheitsanforderungen nicht nachvollziehbar sind. Auch der niedrige Preis oder der Ort der Herstellung bzw. der Firmensitz des Händlers können Indizien sein für unzureichende Sicherheitsstandards. Es ist daher immer ratsam, das gelieferte Spielzeug selbst genau anzusehen. Haben Sie Bedenken, dass sich Ihr Kind daran verletzen könnte oder riecht die Verpackung oder das Spielzeug nach Chemikalien.... dann besser zurückschicken.

Manchmal ist es sinnvoll, sich auf wenige hochwertige Spielsachen zu beschränken, an denen sich gerne auch Großeltern oder Verwandten finanziell beteiligen können. Gerade kleine Kinder sind von der Flut an Spielsachen oft überfordert und zeigen kein längeres Interesse daran. Kleinkinder suchen sich die  spannendsten Spielsachen durch Ausprobieren meist selbst aus, zum Beispiel Kochlöffel und Kunststoffschüsseln aus der Familienküche oder manchmal auch nur die Verpackung der Weihnachtsgeschenke.

Mehr erfahren

Auf der Seite kindergesundheit-info.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gibt es weitere Infos und Tipps zum sicheren Spielzeugkauf: