Alle Beiträge
Eine zeitlich geordnete Liste aller "Aktuell"-Beiträge
finden Sie hier.
Aktuell-Beiträge abonnieren
Auf dem Laufenden bleiben! Unsere Kurzbeiträge können Sie auch als
RSS-Feed abonnieren und in einem Feedreader lesen (z.B.
Google-Reader,
FeedReader etc.)
RSS - was ist das?
Ähnlich einem Nachrichtenticker (für Ihren PC) bietet RSS (Really Simple Syndication; bedeutet in etwa "wirklich einfache Verbreitung") die Möglichkeit bestimmte Inhalte einer Website, wie z.B. aktuelle Nachrichten/Mitteilungen in Form eines RSS-Feeds an Interessenten "zuzustellen". Dazu muß lediglich das RSS-Feed mit Hilfe eines Browsers (Im Microsoft Internet Explorer ab Version 7.0, Firefox ab Version 2.0, Opera ab Version 8 ist ein Reader integriert.), oder eines so genannten Feed-Readers abonniert werden. Danach werden die abonnierten Inhalte automatisch übermittelt, ohne die Website nochmals zu besuchen. Links:
www.rss-verzeichnis.de; Artikel von techfacts.net
"RSS - Was genau ist das eigentlich?"
Aktuell: Detailansicht
Warnung vor angeblichen Mitarbeitern der "Kinderversorgungsstelle"
Betrügerische Versicherungsvertreter geben sich als Mitarbeiter der "Kinderversorgungsstelle" aus, um Versicherungsverträge abzuschließen.
Pressemitteilung des Zentrum Bayern Familie und Soziales vom 23.06.2009:
*****
Warnung vor angeblichen Mitarbeitern der "Kinderversorgungsstelle"
Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS): Beratung zu Familienleistungen findet nicht im Rahmen von Hausbesuchen statt
Angebliche Mitarbeiter der „Kinderversorgungsstelle“ bzw. „Elterngeldstelle“ haben in mehreren bayerischen Städten junge Eltern zu Hause aufgesucht und den Eindruck erweckt, im Auftrag einer staatlichen Einrichtung zu kommen. Tatsächlich handelte es sich aber um Versicherungsvertreter, die sich auf diese Weise Zugang zu den Wohnungen der jungen Familien verschaffen, um eine Versicherung für das Kind zu verkaufen.
Für die Bewilligung des Eltern- und Landeserziehungsgeldes ist in Bayern ausschließlich das ZBFS zuständig. Aufgrund der angezeigten Vorfälle weist das ZBFS besonders darauf hin, dass Behördenmitarbeiter keine unangemeldeten Informationsbesuche zu diesen Leistungen durchführen. Eine staatliche „Kinderversorgungsstelle“ existiert nicht. Auch bietet das ZBFS keinerlei Versicherungsleistungen an. Bei Personen, die unangemeldet Eltern zu Hause aufsuchen, handelt es sich nicht um Mitarbeiter des ZBFS. Das ZBFS berät Eltern in den Regionalstellen sowie an zuvor angekündigten Tagen in einer Reihe von Außenstellen.
*****
Bei den Regionalstellen und Außenstellen des
Zentrum Bayern Familie und Soziales erhalten Sie telefonisch oder im Rahmen einer persönlichen Vorsprache unter anderem Informationen zum Elterngeld sowie zum Bayerischen Landeserziehungsgeld.




